HERREN
Trainingszeiten:
Dienstags von 18.45 – 20.30 Uhr
Donnerstags von 18.45 – 20.30 Uhr
Sportplatz Schwabendorf
Ansprechpartner:
Marius Hahlgans-van der Ende
Mobil: 01522 45 60 712
Mail: fussball@tsv-rauschenberg.de
Ergebnisse und Tabelle: Hier.
News:
TSV Rauschenberg holt Unentschieden in Ernsthausen
In einem umkämpften Spiel zeigte die Mannschaft um Kapitän Tizian Nau eine ansprechende und stark verbesserte Leistung gegenüber der verdienten Niederlage in Speckswinkel.
Die Spieler verstanden es, mit Hilfe der enthusiastischen Unterstützung der Zuschauer aus Rauschenberg, den gebotenen Kampf anzunehmen. Nach der Führung (19. Minute) durch die Heimmannschaft kam man zu immer besseren Torraumszenen. Die wichtigen Zweikämpfe gingen immer häufiger an die Truppe aus Rauschenberg. Folgerichtig egalisierte Vitus Prenzel die Ernsthäuser Führung in der 63. Spielminute.
Nach einem folgenschweren Fehler in der Rauschenberger Defensive fiel das 2:1 (68. Minute) für die Heimmannschaft. Ab diesem Zeitpunkt rückte das Team von Ludwig und Badouin noch enger zusammen und sicherte sich durch den erneuten Ausgleich von V. Prenzel in der 87. Spielminute den hochverdienten Punktgewinn.
Für den TSV Rauschenberg spielten:
Kevin Boseniuk (TW), Bastian Berbalk, Marius Hahlgans-van der Ende, Matti Damm, Linus Nau, Tizian Nau, Vitus Prenzel, Simon Ludwig, Julian Föth, Jens Weckesser, Nico Sack
Ersatzbank: Christian Schein, Emil Seibert, Sascha Kaufmann
Trainer: Wolfgang Ludwig, Volker Badouin
Betreuer: Markus Weckesser
Desaströse erste Halbzeit besiegelt Niederlage gegen Erfurtshausen
Nach dem gelungenen Auftritt in Ernsthausen wollte die Heimmannschaft nun die nächsten Zähler gewinnen. Allem Anschein nach bremste die nun doch vorhandene hohe Erwartung die Akteure auf dem Platz. Die mit erfahrenen Spielern gespickte Mannschaft schaffte es, die Unsicherheiten unseres Teams gnadenlos auszunutzen und stellte bereits vor der Pause auf 0:4.
Den Rauschenberger Trainern gelang es, in der Halbzeit zu intervenieren und die richtigen Worte zu finden. Auf einmal zeigte das junge Team Einsatz und Spielfreude. Man fing zwar noch das 0:5 in der 71. Spielminute, doch der Wille, ein besseres Ergebnis zu erzielen, war gegeben. In Spielminute 74 gelang unserer Nummer 7 Vitus Prenzel noch der Ehrentreffer.
Ein herzlicher Dank gilt Julian Schauberer, der sich bereiterklärte, die Aufgabe des Schiedsrichters zu übernehmen. Er leitete das Spiel souverän und ohne Probleme.
Für den TSV Rauschenberg spielten:
Aaron Schäfer (TW), Bastian Berbalk, Marius Hahlgans-van der Ende, Matti Damm, Linus Nau, Tizian Nau (C), Vitus Prenzel, Theo Seibert, Christian Schein, Jens Weckesser, Sascha Kaufmann
Ersatzbank: Kevin Boseniuk, Simon Ludwig, Nico Sack, Emil Seibert
Trainer: Wolfgang Ludwig, Volker Badouin
Betreuer: Markus Weckesser
Allgemeine Information
Weitere Informationen zu allen Fußballmannschaften finden Sie auf der vereinseigenen Website TSV-Rauschenberg.de.
Die erste Mannschaft des TSV ist bereits am Sonntag, den 12.05. um 13 Uhr in Emsdorf im Einsatz. Dort geht es gegen die Reserve des Gruppenligisten.
Für die Fußballabteilung- Marius Hahlgans-van der Ende
Rauschenberg verliert in Speckswinkel
Am vergangenen Sonntag reisten die Fußballer des TSV Rauschenberg nach Speckswinkel. Im Hinspiel gelang den Schwarz-Gelben der erste Saisonpunkt. Offensiv und druckvoll eingestellt zeigte sich aber schnell, dass unser TSV nicht richtig in die Partie fand. Teils unkonzentriert und unaufmerksam, teils verkrampft und ängstlich agierte die Mannschaft von Wolfgang Ludwig und Volker Badouin. Nachdem man in der 12. Spielminute in Rückstand geriet, konnte Simon Ludwig in der 30. Spielminute den Ausgleich markieren. Nur in höchster Not konnten die Rauschenberger diesen Spielstand in die Pause retten. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang es Speckswinkel, mit einem präzisen langen Ball in die Spitze auf 2:1 zu stellen. Im gesamten zweiten Spielabschnitt gelang es den Rauschenbergern nicht wirklich, Zugriff auf das Spiel zu bekommen, lediglich eine gefährliche Torchance durch Sascha Kaufmann ging knapp über das Tor. Am Ende gewannen die Gastgeber verdient mit 4:1.
Dem gesamten Team muss es gelingen, endlich wieder mit Selbstvertrauen Fußball zu spielen und „die Köpfe freizubekommen“ wie es Wolfgang Ludwig findet. In den nächsten Spielen muss sich das Team läuferisch und kämpferisch deutlich steigern.
Für den TSV 1890 Rauschenberg spielten: Kevin Boseniuk (TW), Bastian Berbalk, Marius Hahlgans-van der Ende, Matti Damm, Tizian Nau (C), Linus Nau, Henry Badouin, Simon Ludwig, Julian Föth, Christian Schein, Vitus Prenzel.
Reservebank: Sascha Kaufmann, Linus Koch, Emil Seibert
Trainer: Wolfgang Ludwig, Volker Badouin / Betreuer: Markus Weckesser, Aaron Schäfer
Für die Fußballabteilung – Kevin Boseniuk
Traumtor zieht TSV Rauschenberg den Zahn
Nach dem verdienten ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag gegen den SSV Hatzbach, wollte der TSV Rauschenberg die positive Stimmung mit in das Heimspiel gegen den SV Langenstein nehmen. Obwohl klar war, dass mit dem SVL eine deutlich härtere Nuss in Schwabendorf zu Gast war, startete die Heimmannschaft druckvoll und mutig. Sie attackierte den Gegner früh in dessen eigener Hälfte und zwang die Gäste zu mehreren Fehlern. Nach einer guten Viertelstunde gelang Henry Badouin – mit seinem ersten Tor im Trikot des TSV – die verdiente Führung für die Rauschenberger. Die Gäste aus dem Kirchhainer Stadtteil kamen jedoch immer besser in die Partie und konnten nach einem Freistoß durch ein Kopfballtor ausgleichen.
Im zweiten Spielabschnitt verloren die Rauschenberger zunehmend den Zugriff und die Ordnung im Mittelfeld, hielten jedoch den Angriffen des Gegners Stand. In der 70. Spielminute, nach einem langen Abschlag, konnte der Ball im Mittelfeld nicht behauptet werden, was Langenstein ermöglichte, mit einem Traumtor aus gut 35 Metern in den Winkel zu treffen und in Führung zu gehen. Von diesem Rückschlag erholte sich das Team von Ludwig / Badouin nicht mehr. Die Mannschaft versuchte zwar noch einmal, gefährlich vor das Tor zu kommen, zwingende Chancen blieben jedoch aus. Durch einen Freistoß und einen Konter kurz vor Schluss unterlag der TSV Rauschenberg dem SV Langenstein verdient mit 1:4.
Am Ende war der SVL einfach eine Nummer zu groß, obwohl der TSV ein ordentliches Spiel ablieferte. Leider fehlten in einigen Situationen die letzte Konsequenz und der Wille, das Ruder herumzureißen.
Die Schwarz-Gelben können an die Leistung gegen Hatzbach am kommenden Sonntag, den 28.04. um 15:00 Uhr beim TSV Speckswinkel, einem Gegner auf Augenhöhe, anknüpfen.
Bereits am Dienstag, den 30.04., reist man zum Derby nach Ernsthausen. Der Anpfiff hier ist bereits um 18:30 Uhr!
Bei beiden Spielen, besonders beim Derby, hofft die Mannschaft wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger, Fans und Interessierten, die auch bei eisigen Temperaturen treu bleiben. Hier auch wieder ein großes Dankeschön an alle Helfer des vergangenen Spieltags.
Für den TSV 1890 Rauschenberg spielten: Kevin Boseniuk (TW), Bastian Berbalk, Marius Hahlgans van der Ende, Matti Damm, Tizian Nau (C), Linus Nau, Henry Badouin, Simon Ludwig, Julian Föth, Christian Schein, Nico Sack.
Auf der Reservebank: Sascha Kaufmann, Fabian Lauer, Aaron Schäfer
Trainer: Wolfgang Ludwig, Volker Badouin / Betreuer: Markus Weckesser, Aaron Schäfer
Für die Fußballabteilung – Kevin Boseniuk
Zwei spielfreie Wochenenden und ein Trainerwechsel beim TSV Rauschenberg – Das Trainerduo Wolfgang Ludwig und Volker Badouin trainiert die erste Mannschaft bis zum Saisonende
Seit dem 28. März ist das Trainerteam Wolfgang Ludwig und Volker Badouin für die sportlichen Geschicke bei der ersten Fußballmannschaft des TSV Rauschenberg verantwortlich. Die beiden folgen auf ihren Vorgänger Maik Weber, der den Trainerposten seit Beginn der aktuellen Fußballrunde innehatte.
Laut Trainerduo seien die ersten Trainingseinheiten sehr gut gewesen. Die Trainingsbeteiligung ist seit dem Trainerwechsel spürbar gestiegen. Jetzt gelte es gemäß Wolfgang Ludwig und Volker Badouin, diese Motivation und die entstandene neue Spielfreude gegen Hatzbach zum ersten Pflichtspielsieg in dieser Saison umzumünzen. Unser langzeit-verletzter Spielführer Christoph Jockel pflichtet den Trainern in ihrer Einschätzung bei. Die Mannschaft wirke auf ihn deutlich motivierter, dies mache sich seiner Meinung nach daran fest, dass die Spieler während der Trainingseinheiten wieder mehr Spaß hätten. Er gehe nach diesen ersten Eindrücken fest von einem Punktgewinn im nächsten Heimspiel aus.
Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich darauf, den interessierten Zuschauern am Sonntag, den 14. April um 15 Uhr in Hatzbach ein anderes Gesicht zeigen zu können und in den letzten 10 Spielen der Runde durch Punktgewinne und enge Spiele die Saison positiv zu Ende zu bringen.
Unsere Jugendspielgemeinschaft sucht Trainer und Betreuer für die Spielzeit 24/25
Wir suchen weiterhin interessierte und motivierte Personen für Trainer- und Betreuerpositionen für alle Altersklassen unserer Fußballjugend! Wer sich vorstellen kann und Lust darauf hat, sich verantwortungsbewusst um unseren Nachwuchs zu kümmern, kann gerne zur Jugend- oder zur Abteilungsleitung Fußball des TSV Kontakt aufnehmen. Die Ansprechpartner sind auf unserer Webseite www.tsv-rauschenberg.de zu finden.
Das nächste Spiel unserer ersten Seniorenmannschaft findet am 14. April um 15 Uhr zuhause am Sportplatz in Schwabendorf statt.
Für die Fußballabteilung – Marius Hahlgans-van der Ende.
Trainerwechsel beim TSV 1890 Rauschenberg
Ab sofort übernimmt das Trainerduo Wolfgang Ludwig und Volker Badouin die sportliche Verantwortung beim Tabellenletzten aus Rauschenberg. Die beiden TSV-Urgesteine werden die Position gemeinsam bis zum Ende der Saison bekleiden.
Wir danken unserem ehemaligen Trainer Maik Weber für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Marius Hahlgans-van der Ende
Abteilung Fußball
Unser TSV unterliegt dem VFR Niederwald mit 1:6
Unsere Mannschaft startete am Sonntag den 24.03. hochmotiviert in die Partie. Die erste Viertelstunde des Spiels war man dem Gegner aus Niederwald ebenbürtig. Danach machten sich die vielen Veränderungen in der Aufstellung bemerkbar. Dem Mittelfeld und der Abwehr war es nicht mehr möglich, die Angriffe des Gegners auf adäquate Weise zu unterbinden. Hier machte sich die Erfahrung des Teams aus Niederwald bemerkbar. Sie schnürten das Heimteam immer mehr ein, nutzten die individuellen und kollektiven Fehler gnadenlos aus und gingen mit einem 4 Tore-Vorsprung in die Kabine. Es ist der starken Torhüterleistung von Kevin Boseniuk zu verdanken, dass das Ergebnis zur Halbzeit nicht noch höher ausfiel.
Die Mannschaft um Spielführer Tizian Nau berappelte sich in der Pause und schaffte es, sich einem totalen Debakel entgegenzustellen. Durch den Treffer von Fabian Lauer (73. Spielminute) kam noch einmal Hoffnung auf ein besseres Resultat auf. Allerdings öffnete der TSV Rauschenberg jetzt die Räume und Niederwald nutzte die Lücken eiskalt aus. Der daraus resultierende Doppelschlag sollte das letzte nennenswerte Ereignis der zweiten Halbzeit bleiben.
Weiterthin ist zu erwähnen, dass unser Neuzugang Linus Koch ein kämpferisches Debüt im zentralen Mittelfeld gab. Wenn es die Mannschaft hinbekommt, eine konstante über 90 Minuten andauernde Leistung ohne individuelle Fehler zu zeigen, ist es definitiv möglich, in den nächsten Spielen etwas Zählbares mitzunehmen.
Für den TSV Rauschenberg spielten:
Kevin Boseniuk (TW), Bastian Berbalk, Marius Hahlgans-van der Ende, Matti Damm, Linus Nau, Tizian Nau, Linus Koch, Henry Badouin, Theo Seibert, Julian Föth, Sascha Kaufmann
Ersatzbank: Christian Schein, Simon Ludwig, Fabian Lauer, Nico Sack
Trainer: Maik Weber
Betreuer: Markus Weckesser
Die Mannschaft erhofft sich am kommenden Samstag gegen die Reserve aus Kirchhain (Anstoß um 15:00) die Unterstützung der interessierten Zuschauer und möchte mit deren Hilfe den Bock endlich umstoßen.
Die Mitglieder der Fußballabteilung des TSV Rauschenberg wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest.
Für die Fußballabteilung – Marius Hahlgans-van der Ende
Am Dienstag den 19.03.2024 besuchte unsere Mannschaft die Laguna Aßlar und hatte viel Spaß und eine entspannte Zeit im Thermalbad.
Die Fußballabteilung des TSV Rauschenberg informiert!
Seit dem 10. März habe ich die Leitung der Fußballabteilung des TSV Rauschenberg inne. Zunächst möchte ich Larry für sein Engagement und seinen Einsatz für die Fußballabteilung danken.
Es liegt mir am Herzen, mit Ehrgeiz und Engagement im Zusammenspiel mit allen Mitgliedern der Abteilung einen Neustart zu wagen.
Nach einer ernüchternden Ausgangssituation, wie einer sportlich enttäuschenden Hinrunde (1 Punkt), dem verletzungsbedingten und langwierigen Ausfall eines unserer wichtigsten Spieler, dem Spielführer der Mannschaft Christoph Jockel, und einem sehr schmalen Kader, kann der Eindruck entstehen, das Projekt „Wiedererstarken des Fußballs in Rauschenberg“ sei zum Scheitern verurteilt.
Dem widerspreche ich mit voller Vehemenz!
Jetzt gilt es, alle Kräfte zu bündeln, um dem mir entgegengebrachten Vertrauen des Vereinsvorstands gerecht zu werden. Als aktueller Spieler kann ich bestätigen, dass wir eine Mannschaft haben, die gespickt ist mit Spielern, die sich von Niederlagen nicht unterkriegen lassen. In der Abteilung werden private Stunden geopfert und Dienste verrichtet, jeder einzelne zeigt die Bereitschaft, das Sportheim zu pflegen, Renovierungen durchzuführen oder dabei behilflich zu sein, um gemeinsam schöne Stunden miteinander zu verleben.
Dank des Ehrgeizes und der Moral im Fußballteam ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese menschlich grandiose Mannschaft auch wieder auf dem Platz belohnt.
Es gilt hierbei besonders, den Mannschaftsrat hervorzuheben. Das Dreiergespann schafft es immer wieder, durch ihr Engagement der Mannschaft neues Leben einzuhauchen und mit der Realisierung von verbindenden Erlebnissen das „Wir-Gefühl“ in der Mannschaft zu stärken.
Unser Trainer Maik Weber trotzt den aktuell schweren sportlichen Begebenheiten. Er wird das Amt des Trainers bis zum Rundenende bekleiden und möchte bis zur letzten gespielten Minute alles geben. Dies ist nicht selbstverständlich und zeigt seine Haltung und Bereitschaft, dem Ganzen bereits in dieser Saison eine sportliche Wendung zu geben.
Ich schaue mit großer Zuversicht in die Zukunft. Viele Ideen warten darauf, umgesetzt zu werden, und die Planung für die Spielzeit 24/25 ist bereits in vollem Gange. Auch das Crowdfunding zum Anbau der neuen Terrassenüberdachung am Sportheim ist erfolgreich abgeschlossen.
Vielen Dank an all die helfenden Hände in der Fußballabteilung, allen ehrenamtlich Engagierten, den aktiven Spielern, dem Gesamtverein, dem Förderverein Fußball, Sponsoren und Gönnern, den an unserer Abteilung interessierten Menschen und unseren Fans. Ohne den Einsatz aller Beteiligten wäre es uns nicht möglich, UNSEREN SPORT auszuüben.
Mit sportlichen Grüßen
Marius Hahlgans-van der Ende
Abteilung Fußball
fussball@tsv-rauschenberg.de